Tischtennis: Spiel mit! – Kommunikations-Offensive

Wie lautet Ihr erstes Fazit der Kampagne? „Wir halten die Kampagne für sehr wichtig, da sie darauf abzielt, die Kinderschon in den Schulen für den Tischtennissport zu begeistern und den Vereinen die Möglichkeit gibt, mit Unterstützung des DTTB (durch Beratung, vergünstigte Materialien) die Kinder als neue Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Wie viele Schüler sind insgesamt beteiligt?„An der Kooperation sind die 24 Schüler der  4. Klasse Grundschule Schraberg in Herdecke beteiligt. Jeweils 12 Schüler im1. und 2. Halbjahr des Schuljahres2011/2012 werden von der verantwortlichen Lehrerin und vier bis fünf sehr engagierten Vereinsmitgliedern im Rentenalter in die Grundbegriffe des Tischtennissports eingewiesen. ZweiPersonen aus unserem Verein helfen stets vor Ort mit.“

Haben Sie durch die Kampagne schon Kinder für Ihren Verein gewinnen können? „Bisher können wir noch keine Vereinszugänge vermelden. Wir sind aber optimistisch, aufgrund der großen Euphorie bei den Schülern, einige für unseren Sport zu gewinnen.

Welchen Nutzen zieht Ihr Verein noch aus der Kampagne?„Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit machen wir unseren Tischtennissport bekannter. Außerdem haben wir Vereinsmitglieder für Trainer-Ausbildungen des DTTB gewinnen können. Zwei unserer Kooperationsmitarbeiter sowie die Lehrerin sind nun ausgebildete Kindertrainer.

Wie finden Schüler, Eltern, Lehrer das Projekt?„Die Schulleitung, die Klassenlehrerin sowie die teilnehmenden Schüler sind bisher begeistert von den Aktivitäten. Die Eltern konnten sich an einem ‘Tag der offenen Tür’ überzeugen, welchen Spaß die Kinder und auch die Vereinsmitglieder bei der Präsentation der Übungen hatten.“

Sind an irgendeiner Stelle unvorhergesehene Probleme aufgetaucht? „Durch eine gute und gezielte Vorbereitung sowie die Zuverlässigkeit der Kooperationsmitglieder ist es bisher zu keinen Problemen gekommen. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Wie groß ist der Aufwand, den Ihr Verein leisten muss?„Abgesehen von der zu investierenden Freizeit unserer Kooperationshelfer gibt es keinen nennenswerten Aufwand für den Verein. Vielmehr profitieren sowohl der Verein als auch die Schule von der Kampagne.

Halten Sie eine längerfristige Kooperation für denkbar?„Durch das positive Feedback von allen Seiten ist die Fortführung der Kooperation über das Schuljahr2011/2012 hinaus bereits geplant.“Herr Schultz, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Weitere Informationen zur Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ erhalten Sie auf der DTTB-Website: www.tischtennis.de/spielmit

Quelle: DTTB-Mail vom 05.01.12

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