Montag, August 24, 2026
Allgemein

75 Jahre TT-Abteilung des TSV Twieflingen

75 Jahre Tischtennis in Twieflingen – das ist wahrlich ein Grund zum Feiern!

Im Auftrage des TTVN und des Tischtenniskreisverbands Helmstedt gratulierte Jürgen Böhm zu einem besonderen Jubiläum.

75 Jahre – wenn man das einmal in Tischtennisbällen ausdrücken würde, käme wahrscheinlich eine ziemlich beeindruckende Menge zusammen. Dabei kann man ziemlich sicher sein, dass ein großer Teil davon irgendwann einmal neben, unter oder – besonders bei den jüngeren Spielern – irgendwo in der Halle verschwunden sind.

Besonders beeindruckend ist deshalb nicht nur, dass die Tischtennisabteilung des TSV Twieflingen 75 Jahre besteht. Beeindruckend ist, dass über all diese Jahrzehnte Menschen bereit waren, Verantwortung zu übernehmen, Training zu organisieren, Mannschaften aufzustellen, Fahrten zu machen, Veranstaltungen durchzuführen und immer wieder neue Spielerinnen und Spieler für den Tischtennissport zu begeistern.

Denn eines weiß man im Tischtennis ganz genau:
“Der Ball ist klein – aber die Arbeit dahinter manchmal ziemlich groß.”

75 Jahre Abteilungsgeschichte bedeuten natürlich auch 75 Jahre Veränderungen. Aber bei allen Veränderungen ist eines gleich geblieben: die Freude am Spiel und die Gemeinschaft. Und genau dafür steht eine Tischtennisabteilung wie die des TSV Twieflingen.

Am 09.10.1951 ist die TT-Abteilung in den TSV Twieflingen aufgenommen worden. Erster Abteilungsleiter war Ulrich Dewitz (bis 1974). Er hatte wesentlichen Anteil am Erfolg.

Im Kreis Helmstedt stand der TSV im Herren- und Jugendbereich für viele Jahre an der Spitze und war das Aushängeschild des Kreises Helmstedt. Dafür steht 1967 der Aufstieg in die 1. Verbandsliga und Spiele in der Bezirksjugendliga.

In den 90er Jahren spielten die Herren noch in der 1. Bezirksklasse. Sie wurden von den Damen abgelöst, die 1999 den Aufstieg in die Landesliga und 2002 in die Verbandsliga feiern konnten. Der TSV gehörte lange Zeit zu den größten TT-Vereinen im Kreis Helmstedt. Teilweise waren mehr als 10 Mannschaften gemeldet (6 Herren-, 3 Damen-, 1 Jungen-, 1 Schüler- und 2 Mädchenmannschaften).

Zahlreiche Kreismeistertitel gingen im Herrenbereich an den TSV. Helmuth Kuntze führt die Hitliste mit 20 Titeln bis 1973 unangefochten an. Bei den Damen beherrschte Maike Pahl (jetzt: Sossna) viele Jahre die Klasse. Auch im Jungen- und Mädchenbereich war der Verein erfolgreich.

Schlüssel für den Erfolg war die jahrelange gute Nachwuchsarbeit im Verein. Hier sind insbesondere zu erwähnen:

  • für die 60/70er Jahre Hans–Karl Bartels und
  • für die 90/00er Jahre Karsten Kräcker und Carsten Bormann.

Teilweise haben ca. 50 Jungen und Mädchen am Training teilgenommen.

Weitere Highlights waren:

  • 1972 bestritt die 1. Herrenmannschaft die Aufstiegsspiele zur 1. Verbandsliga.
  • In der Saison 1973/74 war die 3. Herrenmannschaft (2. Bezirksklasse) noch die zehntbeste Mannschaft des TTKV Helmstedt.
  • 1974 bestritt die 2. Herrenmannschaft die Aufstiegsspiele zur 2. Verbandsliga.
  • 2005 verpassten die Damen den Aufstieg in die Oberliga nur um einen Punkt.

Aktuell sieht es so aus, dass zwei Herrenmannschaften spielen, und zwar in der 1. und 6. Kreisklasse.

Das aktuelle Problem ist, dass der Nachwuchs fehlt. Weiterhin fehlen Betreuer und Übungsleiter. Man ist auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in Twieflingen. Der Verein ist überaltert. Damit steht der TSV Twieflingen nicht allein dar, sondern dies entspricht der Situation im Kreisverband.

Das 75-jährige Jubiläum ist immer auch ein Anlass, Danke zu sagen.

Danke an alle, die die Abteilung in den vergangenen 75 Jahren aufgebaut und geprägt haben.
Danke an die vielen Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer, Mannschaftsführer und Vorstandsmitglieder.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, die dafür sorgen, dass der Spielbetrieb funktioniert.
Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Familien und Freunde, die so manches Training, Punktspiel und Turnier mitgetragen haben.

Wir wollen positiv bleiben und der Tischtennisabteilung des TSV Twieflingen für die Zukunft vor allem wünschen:

Bleibt so aktiv, so engagiert und so gemeinschaftlich!

Möge es weiterhin viele volle Trainingsabende geben, viele spannende Punktspiele, möglichst wenig verletzte Spieler – und natürlich immer genügend Tischtennisbälle.

Dafür, lieber Armin, möchte der Kreisverband seinen Anteil beitragen, und hat einen Extravorrat an Bällen organisiert. In diesem Sinne gratulierte Jürgen Böhm der Tischtennisabteilung des TSV Twieflingen ganz herzlich zum 75-jährigen Bestehen und wünschte weiterhin sportlichen Erfolg, viel Freude am Tischtennis, eine gute Gemeinschaft – und möge der Ball immer auf der richtigen Seite des Netzes landen!

Jürgen Böhm (stellv. Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar