WO-Coach Fortbildung (E-Learning): Pilotveranstaltung gemeistert

Eine weitere Bildungsmaßnahme des TTVN zeigt sich ab April im neuen Online-Gewand: Die WO-Coach Fortbildung. Sie besteht aus einer vorgeschalteten zehntägigen Onlinephase mit freier Zeiteinteilung und einem Online-Präsenzabend und dient allen WO-Coaches zur Zertifikatsverlängerung um weitere vier Jahre.
Doch bevor das neue Format mit zunächst sechs Veranstaltungen von April bis Juni an den Start geht, wurde es in einer Pilotveranstaltung einem ausgiebigen Praxistest unterzogen. Sind die Aufgaben verständlich konzipiert, passen der zeitliche Rahmen und die eingesetzten Lehrmethoden? Diese und weitere Punkte galt es für 20 teilnehmende WO-Coaches und Vertreter des Ressorts WO/AB im Anschluss des Pilotlehrgangs zu bewerten.

Das Fazit der Probanden: Durchweg positiv! „Ich war im Vorfeld des Lehrgangs erst skeptisch, aber als ich mit der ersten Aufgabe angefangen habe, war ich komplett von dieser Sache begeistert und das bis zum Schluss“, berichtet beispielsweise Christian Lühn (SV Olympia Laxten). „Die Aufgaben, wie z.B. die Videokommentierung oder das Quiz zum Mannschaftskampf sind sehr vielseitig gestaltet. Der Lernstoff wird dadurch aufgelockert“, so Andre Detmers (TuS Victorbur). Von den technischen Anforderungen bei diesem Format sollte man sich aber keinesfalls abschrecken lassen. „Ich hatte zunächst Bedenken, ob ich mit den Onlineaufgaben zurechtkomme. Aber dank der Hilfe unserer Lehrgangsleitung Andreas Heunisch, habe ich mich schnell zurechtgefunden und kann die Onlinefortbildung nur empfehlen“, sagt Rüdiger Röwe (MTV Messenkamp). „Ich war überrascht, dass alle Teilnehmenden trotz der unterschiedlichen Altersstruktur die Veranstaltung so produktiv und aktiv gemeistert haben. Es ist wohl ein Zeichen dafür, dass Tischtennisspieler doch ein Stück weit fitter im Kopf sind, als so mancher Fußballer“, ergänzt Michael Wolf (SV Langen) mit einem Augenzwinkern. Die WO-Coach Fortbildungen (E-Learning) im April und Anfang Mai sind bereits ausgebucht.

Für die folgenden Veranstaltungen gibt es aber noch freie Plätze:

2021-71-05 WO-Coach Fortbildung (E-Learning)
Onlinephase: 07.05.-16.05.2021
Technikcheck: 10.05.21
Präsenzabend: 19.05.21
Zur Anmeldung

2021-71-06 WO-Coach Fortbildung (E-Learning)
Onlinephase: 21.05.-30.05.2021
Technikcheck: 24.05.21
Präsenzabend: 01.06.21
Zur Anmeldung

2021-71-07WO-Coach Fortbildung (E-Learning)
Onlinephase: 28.05.-06.06.2021
Technikcheck: 31.05.21
Präsenzabend: 09.06.21
Zur Anmeldung

Weitere Informationen zum neuen Fortbildungsformat finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.